Historie

Der städtische Kindergarten kann bereits auf eine lange und aufregende Geschichte zurückblicken. Bis Mitte der 1970er Jahre gab es in Grieskirchen nur eine Kindergarteneinrichtung, welche jedoch aufgrund des Bevölkerungswachstums Grieskirchens nicht mehr den Anforderungen ausreichte. Deshalb wurde 1975 mit dem Bau eines städtischen Kindergartens am Annaberg, nordöstlich des Stadtzentrums, begonnen. Nach dreijähriger Bauzeit konnte der Kindergarten Annaberg für drei Gruppen am 1. September 1978 feierlich von Bürgermeister Hermann Huber eröffnet werden.

Aufgrund weiterhin steigender Kinderzahlen wird 1998 Gruppe 4 eröffnet. Diese ist die erste Integrationsgruppe (bedeutet Kindern mit gewissen Defiziten eine Unterstützung durch gezielte Förderung zu bieten) des städtischen Kindergartens, welche bis heute noch geführt wird. Nach drei Jahren kommt bereits die nächste Integrationsgruppe hinzu.

Als 2007 der Kindergarten Annaberg eine weitere Kindergartengruppe benötigt und zusätzlich die erste Krabbelstube in seinem Haus eröffnet, wird das Platzangebot für die Aufrechterhaltung des Betriebs zu klein, weshalb eine Gruppe als Expositur in die Volkschule Grieskirchen zieht. Zwei Jahre später wurden bereits zwei Gruppen als Expositur geführt, weshalb feststand, dass mit dem Umzug der Hauptschule (jetzige Neue Mittelschule) in das Schulzentrum, ein Übergangsgebäude bezogen wird. Im September 2010 bezogen zwei Kindergarten- und eine Krabbelstubengruppe die "alte" Hauptschule.

Quelle: https://www.nachrichten.at/oberoesterreich/wels/Alte-Schulen-werden-noch-gebraucht-und-machen-dann-Wohnungen-Platz;art67,564764;  Foto: KrAi

Jedoch war bereits klar, dass dies nur eine Übergangslösung darstellte um sich Zeit für einen großen neuen Kindergarten zu schaffen. Zusammen mit den Nachbargemeinden St. georgen und Tollet schuf Grieskirchen eine Kooperation für eine gemeinsame Elementarbildungseinrichtung.

Endlich war es soweit - im September 2014 wurde der neue Kindergarten Parz feierlich eröffnet. Bezogen wurde der neue Kindergarten von vier Regelgruppen, einer Integrationsgruppe und zwei Krabbelstubben.

Zehn Jahre später ist die Gruppenanzahl weiterhin gestiegen. Der Kindergarten Parz besteht weiterhin aus vier klassischen Regelgruppen, einer Integrationsgruppe und zwei Krabbelstuben. Zusätzlich dazu wurde jedoch auch der Kindergarten Annaberg wieder reaktiviert - nun als Expositur beheimatet der Annaberg zwei Kindergartengruppen und zwei Krabbelstuben.