2024/25

Ein herbstliches Abenteuer: Gemeinsam Kochen im Kindergarten

Der Herbst ist da und mit ihm die Zeit der bunten Blätter, kühleren Tage und natürlich der Kürbisse! In unserem Kindergarten haben wir diese wunderbare Jahreszeit genutzt, um ein besonderes Projekt zu starten: das gemeinsame Kochen einer leckeren Kürbiscremesuppe.

Zutaten von Zuhause

Die Vorfreude war groß, als wir den Kindern erzählten, dass sie die Zutaten für unsere Suppe selbst mitbringen dürfen. Jeder brachte etwas mit: frische Kürbisse, Karotten, Kartoffeln, Zwiebeln und sogar ein paar Gewürze. Es war spannend zu sehen, wie stolz die Kinder ihre mitgebrachten Schätze präsentierten.

Mit Schürzen und Kochlöffeln bewaffnet, machten wir uns ans Werk. Die Kinder halfen begeistert beim Waschen, Schälen und Schneiden der Zutaten. Während die Suppe auf dem Herd köchelte, erfüllte ein herrlicher Duft den Raum. Die Kinder konnten es kaum erwarten, ihre selbstgemachte Suppe zu probieren.

Das gemeinsame Essen: Ein Fest für die Sinne

Endlich war es soweit: Die Suppe war fertig! Die Kinder waren begeistert von dem Geschmack und stolz darauf, dass sie die Suppe selbst zubereitet hatten. Es war ein wunderbarer Moment des Zusammenhalts und der Gemeinschaft.

Europäische Mobilitätswoche - Wir machen mit!

In Zeiten von Klimawandel und Erderwärmung ist es wichtig, ein Zeichen für die nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität zu setzen. Damit möchten viele Städte, aber auch Gemeinden ein Zeichen setzen und klimafreundliche und zukunftsweisende Mobilität vor Ort sichtbar machen. Wir als Kindergarten wollten unbedingt auch wieder ein Teil davon sein und verwandelten mit den Kindern die Verkehrsflächen von Grieskirchen in "blühende Straßen".

Was ist den in der Krabbelstube los?

Die Krabbelstube verwandelte sich in ein wahres Schaumparty-Paradies! Die Kinder konnten ihr Glück kaum fassen, als sie überall Schaum sahen. Es war, als ob sie in eine riesige Wolke getreten wären! Die kleinen Partygäste lachten und juchzten vor Freude, während sie im Schaum badeten. Dieser Anblick zauberte jedem ein Lächeln ins Gesicht.

Am Ende der Party waren alle von Kopf bis Fuß mit Schaum bedeckt, aber das störte niemanden – im Gegenteil, es machte die Party nur noch lustiger! Diese Schaumparty wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Leise sein - der Grüffelo kommt!

Viele neue Kinder sind in der Gruppe 1 dazugekommen. Wir nehmen uns Zeit um sie im Alltag gut zu begleiten. Besonders das Vorlesen und das Betrachten von Bilderbüchern ist für die Kinder immer ein Moment zum Erholen und dient somit dazu eine angenehme Atmosphäre und Bindung zu den Kindern zu entwickeln.
Besonders die Geschichte vom Grüffelo war für die Kinder so groß und faszinierend,dass wir dazu verschiedene Aktivitäten angeboten haben.

Wo geht den heute die Reise hin?

Seit einigen Jahren ermöglicht uns dankenswerterweise die Bibliothek Grieskirchen einen wöchentlichen Ausflug der Schulanfänger in die Welt der Bücher. Endlich das erste eigene Buch ausleihen und anschließend das Kamishibaitheater genießen - für die Kinder jedes Mal aufs Neue eine spannende Abenteuerreise.

Fingerfarben - Festival

Schon wieder war ein ganz besonderer Tag in unserer Krabbelstube. Die kleinen Künstler haben ihre Finger schmutzig gemacht und dabei mit ihrer Krativität und der Freunde am Gestalten, wunderschöne Kunstwerke geschaffen.

Schon am Morgen war die Aufregung groß. Die Kinder konnten es kaum erwarten, ihre Hände in die Farben zu tauchen. Rot, Blau, Orange und Grün – alle Farben des Regenbogens standen bereit. Die ersten vorsichtigen Tupfer verwandelten sich schnell in wilde Striche und bunte Kleckse. Es dauerte nicht lange, bis die ersten kleinen Hände und Gesichter ebenfalls bunt waren.

Die Freude und der Stolz waren den Kindern ins Gesicht geschrieben, als sie ihre fertigen Bilder betrachteten. Jedes Kunstwerk war einzigartig und spiegelte die Persönlichkeit des kleinen Künstlers wider. Es war ein wunderbarer Anblick, die strahlenden Augen und die stolzen Lächeln zu sehen.

Natürlich war auch das Aufräumen ein Abenteuer für sich. Aber mit ein bisschen Seife und viel Lachen war auch das schnell erledigt. Am Ende des Tages gingen alle mit bunten Erinnerungen und einem großen Lächeln nach Hause.

Ein Tag voller Farben, Kreativität und Freude – das war unser Fingerfarben-Festival in der Krabbelstube.